• Fernstudium – Studieren von zu Hause aus
  • Berufsbegleitend – für Ihre Karriere
  • Akkreditierte Studiengänge
Next steps:
  1. Studiengang aussuchen
  2. anmelden
  3. studieren

An wen richtet sich dieses Zertifikatsstudium?

  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler (m/w/d)

  • Ingenieure und Techniker (m/w/d)

  • Juristen (m/w/d)

  • Mediziner (m/w/d)

  • Naturwissenschaftler (jede Fachrichtung) (m/w/d)

  • Pädagogen (m/w/d)

  • Politologen (m/w/d)

  • Verwaltungswirte (m/w/d)

  • Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d)

  • und viele mehr

Über das Zertifikatsstudium

Mit dem „Hagener Basisstudium Management“ erwerben Sie gezielt und systematisch spezielle Fachkompetenzen zu ausgewählten Managementthemen.

Ausgehend von den jeweiligen fachbezogenen Grundlagen erfolgt eine fachspezifische Vertiefung zu einem aus acht wählbaren Spezialisierungsrichtungen.

Sie erwerben praxisbasierte, theorieorientierte, konzeptionelle und instrumentelle Managementkompetenzen für Ihren beruflichen Erfolg!

Inhalte

Im Anschluss an die Absolvierung fundierter fachbezogener Grundlagen steigen Sie in die Spezialisierung eines ausgewählten Managementbereichs ein.

Treffen Sie Ihre persönliche Wahl und entscheiden sich für eines dieser acht angebotenen aktuellen Managementthemen:

  • Corporate Accounting
  • Digital Transformation
  • Human Resource Management
  • International Management
  • Leadership
  • Management Accounting
  • Marketing
  • Psychological Group Management.

Erwerben Sie so vertiefte managementbezogene Spezialkompetenzen.

Seminare

Zu den Modulen führen die Professoren kompakte Seminare durch. Je Semester werden zwei Seminarblöcke (Fr.-So.) angeboten. Die Seminare finden bis auf Weiteres im Onlineformat statt.

Die Seminare dienen der Aufarbeitung und Vertiefung zentraler Modulinhalte. Sie regen zur inspirierenden Diskussion an und stellen einen großen Mehrwert für die Studierenden dar.

Die Module zu Studienfach 3 beinhalten ein Unternehmensplanspiel, das bis auf Weiteres im Onlineformat zu separaten Terminen durchgeführt wird.

Prüfungsarten

Zu den Modulen sind folgende Leistungen zu absolvieren:

  • Studienleistungen (unbenotet): Einsendearbeiten, Seminare , Unternehmensplanspiel (wählbare Module zu Studienfach 3)
  • Prüfungsleistungen (benotet): Klausur
    Bei Belegung der zwei Module zum Unternehmensplanspiel ist zum Studienfach 3 keine Klausur vorgesehen.

Dauer

Im Regelfall gilt:

  • 35 ECTS, Regelstudienzeit 2 Semester berufsbegleitend

Die Studienzeit kann nach Absprache individuell verlängert oder verkürzt werden.

Individuelle Betreuung

Ihr Studium wird

  • inhaltlich-fachlich von den Universitätsprofessoren und
  • formal-organisatorisch von den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle

individuell betreut.

Weiterführende Informationen

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes anerkanntes Erststudium (Bachelor, Magister, Staatsexamen o.ä.) oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und anschließende mindestens dreijährige Berufserfahrung oder
  • anderweitig erworbene Qualifikationen: hier entscheidet die Prüfungskommission nach Vorlage aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen einzelfallbezogen

Kosten

Das Studienentgelt beträgt 3.540,- €.

Eine semesterweise Ratenzahlung ist möglich.

Abschluss

Universitätszeugnis mit Institutszertifikat „Certified Management Expert (Professional Level)“

Masterstudium

Die absolvierten Module des Spezialisierungsstudiums können auf das „Hagener Masterstudium Management“ angerechnet werden, sofern hierfür die formalen Einschreibevoraussetzungen erfüllt sind und das Masterstudium mit der bereits absolvierten Spezialisierung belegt wird.

Karriereaussichten

Die Studiengänge des „Hagener Management Studiums“ können einen wichtigen Baustein für Ihr Qualifikationsportfolio und Ihre Persönlichkeitsentwicklung darstellen, um beruflich erfolgreich zu sein. Unsere Studierende berichten oftmals schon während des Studiums, dass das „Hagener Management Studium“ als Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.

Jetzt Infomaterial und Unterlagen für die Einschreibung anfordern:

Sie erhalten die Unterlagen direkt per E-Mail und auch per Post.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Unsere Studieninhalte

Die Studieninhalte resultieren aus unseren langjährigen Erfahrungen in der universitären Managementweiterbildung von (angehenden) Führungskräften. Dabei verbinden wir in unseren sechs Studienfächern erfolgreich traditionelle Managementlehren mit aktuellen Forschungsergebnissen und Aspekten der beruflichen Praxis.

Im „Hagener Aufbaustudium Management“ sind im ersten Semester zu einem dieser sechs Studienfächer, dem die gewählte Spezialisierung zugeordnet ist, drei Module zu belegen.

Studienfach 1:

Strategisches und internationales Management

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen des strategischen und internationalen Managements, auch unter spezifischer Berücksichtigung der Aufgabenfelder eines zeitgemäßen Personalmanagements und der betrieblichen Mitbestimmung.

Studienfach 2:

Organisation und Führung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um zeitgemäße Themen der Organisation und Führung in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, nicht zuletzt unter spezifischer Berücksichtigung von Aspekten der Ethik, Diversitäten und den Anforderungen von Digitalisierung wie New Work.

Studienfach 3:

Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um das für (angehende) Führungskräfte wichtige vernetzte unternehmerische Denken in Organisationen. Erleben Sie dazu u.a. die Wirkungen Ihrer Managemententscheidungen hautnah in einem Unternehmensplanspiel und widmen sich spezifisch der Unternehmensrechnung.

Studienfach 4:

Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende Kompetenzen rund um Themen des Marketing und einer marktorientierten Unternehmensführung. Vertiefen Sie Ihr Wissen über die strategische Marketingplanung, über internationales Marketing und über das Preismanagement. In Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung erwerben Sie aktuelles und unverzichtbares Wissen über die internetbasierten Instrumente des Digital Marketing.

Studienfach 5:

Informations- und Wissens-
management

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen des Informations- und Wissensmanagements in Organisationen unter Berücksichtigung von betrieblichen Informations- und Anwendungssystemen und spezifischen Inhalten zu Systemen des Content- und Kollaborationsmanagements.

Studienfach 6:

Unternehmenssteuerung und
Controlling

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen der Unternehmenssteuerung und des Controllings und ausgewählten spezifischen Inhalten zur Technik der Unternehmensrechnung, der Kostenrechnung, des Kostenmanagements oder auch des Beteiligungs- und Risikocontrollings.