• Fernstudium – Studieren von zu Hause aus
  • Berufsbegleitend – für Ihre Karriere
  • Akkreditierte Studiengänge

Marketing (M.A.)

Erwerben Sie mit diesem Studiengang spezielle Qualifikationen zur nachhaltigen Bearbeitung zukunftsorientierter Märkte unter Berücksichtigung internetbasierter Instrumente des Marketing.

Next steps:
  1. Studiengang aussuchen
  2. anmelden
  3. studieren

An wen richtet sich dieses Masterstudium?

  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler (m/w/d)

  • Ingenieure und Techniker (m/w/d)

  • Juristen (m/w/d)

  • Mediziner (m/w/d)

  • Naturwissenschaftler (jede Fachrichtung) (m/w/d)

  • Pädagogen (m/w/d)

  • Politologen (m/w/d)

  • Verwaltungswirte (m/w/d)

  • Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d)

  • und viele mehr

Über diesen Masterstudiengang

Auch im Marketing müssen zunehmend spezialisierte Expertenaufgaben wahrgenommen werden, so auch im Bereich der auf nationale und internationale Absatzmärkte gerichteten Entscheidungsprobleme und sich daraus ergebender Implikationen für die unternehmerische Praxis. Diese Spezialisierung vermittelt ein tief gehendes Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung. In diesem Kontext setzen Sie sich kritisch mit den Implikationen einer umfassenden und zeitgemäßen marktorientierten Unternehmensführung auseinander und stellen Bezüge zur unternehmerischen Praxis her.

Die Inhalte dieser Spezialisierung richten sich an Personen, die sich intensiver mit ausgewählten Inhalten einer auf die Märkte gerichteten und zukunftssichernden Unternehmensführung beschäftigen möchten.

Inhalte

Zunächst absolvieren Sie grundlegende Wahlmodule zum Kerncurriculum aus unseren sechs Studienfächern – ein interessantes Unternehmensplanspiel zum Bereich „General Management“ kann auch darunter sein. Die Anzahl der Module richtet sich nach der Länge des von Ihnen belegten Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS). Sie erwerben so eine solide Basis, um sich dann gut gerüstet den Inhalten der Spezialisierung „Marketing“ zu widmen.

Diese sind u.a. strategische Marketingplanung (konzeptionelle Grundlagen, klassische Prognosemodelle), Preismanagement (Aufgaben, Entscheidungstatbestände, ausgewählte Determinanten), Digital Marketing (digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce, Instrumente des Online-Marketing: Affiliate-, Suchmaschinen-, Mobile-, Social Media Marketing).

Verbinden Sie in der anschließenden Haus- und Masterarbeit gezielt die berufliche Praxis mit den Studieninhalten zu Themen, die Sie in diesem Kontext besonders interessieren und die Sie wissenschaftlich aufarbeiten.

Seminare

Zu ausgewählten Modulen führen die Professoren Seminare durch. Je Semester werden zwei Seminarblöcke (Fr.-So.) angeboten. Die Seminare finden bis auf Weiteres im Onlineformat statt.

Die Seminare dienen der Aufarbeitung und Vertiefung zentraler Modulinhalte. Sie regen zur inspirierenden Diskussion an und stellen einen großen Mehrwert für die Studierenden dar.

Prüfungsarten

Zu den Modulen sind folgende Leistungen zu absolvieren:

  • Studienleistungen (unbenotet): Einsendearbeiten, Seminare, Essays, Unternehmensplanspiel (wählbare Module zu Studienfach 3)
  • Prüfungsleistungen (benotet): Klausuren, Hausarbeit, mündliche Präsentation, Masterarbeit

Dauer

Der Masterstudiengang wird in drei verschiedenen Programmlängen angeboten:

  • 60 ECTS, Regelstudienzeit 3 Semester berufsbegleitend
  • 90 ECTS, Regelstudienzeit 4 Semester, berufsbegleitend
  • 120 ECTS, Regelstudienzeit 5 Semester, berufsbegleitend

Die Studienzeit kann nach Absprache individuell verlängert oder verkürzt werden.

Individuelle Betreuung

Ihr Studium wird

  • inhaltlich-fachlich von den Universitätsprofessoren und
  • formal-organisatorisch von den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle

individuell betreut.

Weiterführende Informationen

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes anerkanntes Erststudium (Bachelor, Magister, Staatsexamen o.ä.)
  • mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung (90 und 120 ECTS-Master)
  • mindestens dreijährige postgraduale Berufserfahrung mit Managementbezug (60 ECTS-Master)

Kosten

Das Studienentgelt beträgt:

8.910,- €: 60 ECTS-Master
11.880,- €: 90 ECTS-Master
14.850,- €: 120 ECTS-Master

Eine semesterweise Ratenzahlung ist möglich.

Zertifikatsstudium

Einige Module dieses Studienganges können Sie auch im „Hagener Spezialisierungsstudium Management“ mit Anrechnungsoption auf das „Hagener Masterstudium Management“ belegen, sofern hierfür die formalen Einschreibevoraussetzungen erfüllt sind.

Karriereaussichten

Das „Hagener Management Studium“ kann einen wichtigen Baustein für Ihr Qualifikationsportfolio und Ihre Persönlichkeitsentwicklung darstellen, um beruflich erfolgreich zu sein. Unsere Studierende berichten oftmals schon während des Studiums, dass das „Hagener Management Studium“ als Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.

Jetzt Infomaterial und Unterlagen für die Einschreibung anfordern:

Sie erhalten die Unterlagen direkt per E-Mail und auch per Post.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Unsere Studieninhalte

Die Studieninhalte resultieren aus unseren langjährigen Erfahrungen in der universitären Managementweiterbildung von (angehenden) Führungskräften. Dabei verbinden wir in unseren sechs Studienfächern erfolgreich traditionelle Managementlehren mit aktuellen Forschungsergebnissen und Aspekten der beruflichen Praxis.

Im Kerncurriculum des Studienganges „Marketing“ sind aus diesen Studienfächern bestimmte Module zu wählen. Der Umfang richtet sich nach der Programmlänge (60, 90 oder 120 ECTS).

Studienfach 1:

Strategisches und internationales Management

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen des strategischen und internationalen Managements, auch unter spezifischer Berücksichtigung der Aufgabenfelder eines zeitgemäßen Personalmanagements und der betrieblichen Mitbestimmung.

Studienfach 2:

Organisation und Führung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um zeitgemäße Themen der Organisation und Führung in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, nicht zuletzt unter spezifischer Berücksichtigung von Aspekten der Ethik, Diversitäten und den Anforderungen von Digitalisierung wie New Work.

Studienfach 3:

Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um das für (angehende) Führungskräfte wichtige vernetzte unternehmerische Denken in Organisationen. Erleben Sie dazu u.a. die Wirkungen Ihrer Managemententscheidungen hautnah in einem Unternehmensplanspiel und widmen sich spezifisch der Unternehmensrechnung.

Studienfach 4:

Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende Kompetenzen rund um Themen des Marketing und einer marktorientierten Unternehmensführung. Vertiefen Sie Ihr Wissen über die strategische Marketingplanung, über internationales Marketing und über das Preismanagement. In Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung erwerben Sie aktuelles und unverzichtbares Wissen über die internetbasierten Instrumente des Digital Marketing.

Studienfach 5:

Informations- und Wissens-
management

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen des Informations- und Wissensmanagements in Organisationen unter Berücksichtigung von betrieblichen Informations- und Anwendungssystemen und spezifischen Inhalten zu Systemen des Content- und Kollaborationsmanagements.

Studienfach 6:

Unternehmenssteuerung und
Controlling

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen der Unternehmenssteuerung und des Controllings und ausgewählten spezifischen Inhalten zur Technik der Unternehmensrechnung, der Kostenrechnung, des Kostenmanagements oder auch des Beteiligungs- und Risikocontrollings.