
International Management (M.A.)
Erwerben Sie mit diesem Studiengang spezielle Qualifikationen für eine nachhaltige Gestaltung internationaler Führungsbeziehungen unter Berücksichtigung sozioökonomischer Rahmenbedingungen.
- Studiengang aussuchen
- anmelden
- studieren
An wen richtet sich dieses Masterstudium?
Über diesen Masterstudiengang
Ausschließlich national agierende Unternehmen sind nur noch eine Ausnahme. Daher kommt den Besonderheiten des internationalen Managements in Unternehmen eine große Bedeutung zu. Die neuen weltweiten Herausforderungen sind zu betrachten und ausgewählte Instrumente zur erfolgreichen Bewältigung zu erarbeiten. Mit der Spezialisierung „International Management“ werden Aspekte des internationalen Managements aufgegriffen, z. B. Beweggründe und Hemmnisse der Markterschließung, Führung vor dem Hintergrund jeweils geltender spezifischer soziokultureller Rahmenbedingungen.
Die Inhalte dieser Spezialisierung richten sich an Personen, die in international agierenden Unternehmen und anderen Institutionen tätig sind bzw. dort tätig werden möchten bzw. in diesem Bereich fachspezifische Kenntnisse erwerben möchten.
Inhalte
Im Rahmen des Masterstudiengangs „International Management“ sind Pflicht- und Wahlpflichtmodule zu absolvieren. Die Anzahl richtet sich nach der Länge des von Ihnen belegten Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS).
Grundlegende Pflichtmodule:
- Controllinginstrumente
- Betriebliche Kennzahlen
- Investitionscontrolling
Vertiefende Pflichtmodule:
- Internationales Management
- Internationales Marketing
- Beteiligungscontrolling
Wahlpflicht-Module aus folgenden Studienfächern:
- Strategisches und internationales Management
- Organisation und Führung
- Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel
- Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
- Informations- und Wissensmanagement
- Unternehmenssteuerung und Controlling
Verbinden Sie in der anschließenden Haus- und Masterarbeit gezielt die berufliche Praxis mit den Studieninhalten zu Themen, die Sie in diesem Kontext besonders interessieren und die Sie wissenschaftlich aufarbeiten.
Seminare
Zu ausgewählten Modulen führen die Professoren Seminare durch. Je Semester werden zwei Seminarblöcke (Fr.-So.) angeboten. Die Seminare finden bis auf Weiteres im Onlineformat statt.
Die Seminare dienen der Aufarbeitung und Vertiefung zentraler Modulinhalte. Sie regen zur inspirierenden Diskussion an und stellen einen großen Mehrwert für die Studierenden dar.
Prüfungsarten
Zu den Modulen sind folgende Leistungen zu absolvieren:
- Studienleistungen (unbenotet): Einsendearbeiten, Seminare, Essays, Unternehmensplanspiel (wählbare Module zu Studienfach 3)
- Prüfungsleistungen (benotet): Klausuren, Hausarbeit, mündliche Präsentation, Masterarbeit
Dauer
Der Masterstudiengang wird in drei verschiedenen Programmlängen angeboten:
- 60 ECTS, Regelstudienzeit 3 Semester berufsbegleitend
- 90 ECTS, Regelstudienzeit 4 Semester, berufsbegleitend
- 120 ECTS, Regelstudienzeit 5 Semester, berufsbegleitend
Die Belegungsmöglichkeit richtet sich nach dem Umfang (ECTS-Punkte) des absolvierten Erststudiums. Für die Vergabe des Mastertitels müssen mindestens 300 ECTS-Punkte nachgewiesen werden (Summe aus Erst- und Masterstudium). Die Studienzeit kann nach Absprache individuell verlängert oder verkürzt werden.
Individuelle Betreuung
Ihr Studium wird
- inhaltlich-fachlich von den Universitätsprofessoren und
- formal-organisatorisch von den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle
individuell betreut.
Weiterführende Informationen
Voraussetzungen
- abgeschlossenes anerkanntes Erststudium (Bachelor, Magister, Staatsexamen o.ä.)
- mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung (90 und 120 ECTS-Master)
- mindestens dreijährige postgraduale Berufserfahrung mit Managementbezug (60 ECTS-Master)
Kosten
Das Studienentgelt beträgt:
8.910,- €: 60 ECTS-Master
11.880,- €: 90 ECTS-Master
14.850,- €: 120 ECTS-Master
Eine semesterweise Ratenzahlung ist möglich.
Zertifikatsstudium
Einige Module dieses Studienganges können Sie auch im „Hagener Spezialisierungsstudium Management“ mit Anrechnungsoption auf das „Hagener Masterstudium Management“ belegen, sofern hierfür die formalen Einschreibevoraussetzungen erfüllt sind.
Karriereaussichten
Das „Hagener Management Studium“ kann einen wichtigen Baustein für Ihr Qualifikationsportfolio und Ihre Persönlichkeitsentwicklung darstellen, um beruflich erfolgreich zu sein. Unsere Studierende berichten oftmals schon während des Studiums, dass das „Hagener Management Studium“ als Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.
Jetzt Infomaterial und Unterlagen für die Einschreibung anfordern:
Sie erhalten die Unterlagen direkt per E-Mail und auch per Post.
Unsere Studieninhalte
Die Studieninhalte resultieren aus unseren langjährigen Erfahrungen in der universitären Managementweiterbildung von (angehenden) Führungskräften. Dabei verbinden wir in unseren sechs Studienfächern erfolgreich traditionelle Managementlehren mit aktuellen Forschungsergebnissen und Aspekten der beruflichen Praxis.
Zusätzlich zu den zuvor genannten (Wahl-)Pflichtmodulen wählen Sie aus unseren Studienfächern weitere Module aus. Die wählbaren Module richten sich nach der von Ihnen belegten Programmlänge des Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS).
Studienfach 1:
Strategisches und internationales Management
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Managementkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Grundlagen des (strategischen) Managements
- Strategisches Management
- Internationales Management
Studienfach 2:
Organisation und Führung
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Führungskompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Organisation und Führung (Grundlagen)
- Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen
- Organizational Behaviour
Studienfach 3:
Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel
Erleben Sie die Wirkungen Ihrer Managemententscheidungen hautnah in einem Unternehmensplanspiel:
- Grundlagen des Unternehmensplanspiels
- Unternehmensplanspiel General Management
- Unternehmensrechnung für das Management
Studienfach 4:
Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Marketingkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Marketing (Grundlagen)
- Marktorientierte Unternehmensführung
- Internationales Marketing
Studienfach 5:
Informations- und Wissensmanagement
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Betriebliche Informations- und Anwendungssysteme
- Wissensmanagementsysteme
- Systeme des Content- und Kollaborationsmanagements
Studienfach 6:
Unternehmenssteuerung und Controlling
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Controllingkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Controlllinginstrumente
- Betriebliche Kennzahlen
- Investitionscontrolling