
Psychological Group Management (M.A.)
Erwerben Sie mit diesem Studiengang spezielle Qualifikationen für die gelingende Gestaltung von (virtuellen) Kooperationen in heterogenen Gruppen zur zielorientierten Zusammenarbeit.
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An wen richtet sich dieses Masterstudium?
Über diesen Masterstudiengang
Das Arbeiten, Entscheiden und Handeln in Unternehmen erfolgt arbeitsteilig innerhalb und zwischen Gruppen. Effektive Kooperation in Gruppen ist die Voraussetzung für das Erreichen von organisationalen oder unternehmerischen Zielen. Allerdings gibt es in der Arbeitswelt zahlreiche Beispiele dafür, dass Kooperationen nicht gelingen und die Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Kollegen (m/w/d) zu Unzufriedenheit und Konflikten führt. Diese Spezialisierung führt in die relevanten psychologischen Grundlagen zur Beschreibung, Erklärung und Gestaltung von kooperativen Gruppenprozessen ein und vermittelt Fachwissen und Schlüsselkompetenzen zur Konfliktprävention.
Die Inhalte dieser Spezialisierung richten sich an Personen, die sich mit grundlegendem psychologischem Fachwissen, grundlegenden Theorien und empirischen Befunden der Gruppenpsychologie beschäftigen möchten.
Inhalte
Im Rahmen des Masterstudiengangs „Psychological Group Management“ sind Pflicht- und Wahlpflichtmodule zu absolvieren. Die Anzahl richtet sich nach der Länge des von Ihnen belegten Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS).
Grundlegende Pflichtmodule:
- Organisation und Führung
- Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen
- Organizational Behaviour
Vertiefende Pflichtmodule:
- Sozial- und Organisationspsychologische Grundlagen
- Zusammenarbeit in Gruppen und Teams
- Konflikte und Konfliktbewältigung
Wahlpflicht-Module aus folgenden Studienfächern:
- Strategisches und internationales Management
- Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel
- Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
- Informations- und Wissensmanagement
- Unternehmenssteuerung und Controlling
Verbinden Sie in der anschließenden Haus- und Masterarbeit gezielt die berufliche Praxis mit den Studieninhalten zu Themen, die Sie in diesem Kontext besonders interessieren und die Sie wissenschaftlich aufarbeiten.
Seminare
Zu ausgewählten Modulen führen die Professoren Seminare durch. Je Semester werden zwei Seminarblöcke (Fr.-So.) angeboten. Die Seminare finden bis auf Weiteres im Onlineformat statt.
Die Seminare dienen der Aufarbeitung und Vertiefung zentraler Modulinhalte. Sie regen zur inspirierenden Diskussion an und stellen einen großen Mehrwert für die Studierenden dar.
Prüfungsarten
Zu den Modulen sind folgende Leistungen zu absolvieren:
- Studienleistungen (unbenotet): Einsendearbeiten, Seminare, Essays, Unternehmensplanspiel (wählbare Module zu Studienfach 3)
- Prüfungsleistungen (benotet): Klausuren, Hausarbeit, mündliche Präsentation, Masterarbeit
Dauer
Der Masterstudiengang wird in drei verschiedenen Programmlängen angeboten:
- 60 ECTS, Regelstudienzeit 3 Semester berufsbegleitend
- 90 ECTS, Regelstudienzeit 4 Semester, berufsbegleitend
- 120 ECTS, Regelstudienzeit 5 Semester, berufsbegleitend
Die Belegungsmöglichkeit richtet sich nach dem Umfang (ECTS-Punkte) des absolvierten Erststudiums. Für die Vergabe des Mastertitels müssen mindestens 300 ECTS-Punkte nachgewiesen werden (Summe aus Erst- und Masterstudium). Die Studienzeit kann nach Absprache individuell verlängert oder verkürzt werden.
Individuelle Betreuung
Ihr Studium wird
- inhaltlich-fachlich von den Universitätsprofessoren und
- formal-organisatorisch von den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle
individuell betreut.
Weiterführende Informationen
Voraussetzungen
- abgeschlossenes anerkanntes Erststudium (Bachelor, Magister, Staatsexamen o.ä.)
- mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung (90 und 120 ECTS-Master)
- mindestens dreijährige postgraduale Berufserfahrung mit Managementbezug (60 ECTS-Master)
Kosten
Das Studienentgelt beträgt:
8.910,- €: 60 ECTS-Master
11.880,- €: 90 ECTS-Master
14.850,- €: 120 ECTS-Master
Eine semesterweise Ratenzahlung ist möglich.
Zertifikatsstudium
Einige Module dieses Studienganges können Sie auch im „Hagener Spezialisierungsstudium Management“ mit Anrechnungsoption auf das „Hagener Masterstudium Management“ belegen, sofern hierfür die formalen Einschreibevoraussetzungen erfüllt sind.
Karriereaussichten
Das „Hagener Management Studium“ kann einen wichtigen Baustein für Ihr Qualifikationsportfolio und Ihre Persönlichkeitsentwicklung darstellen, um beruflich erfolgreich zu sein. Unsere Studierende berichten oftmals schon während des Studiums, dass das „Hagener Management Studium“ als Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.
Jetzt Infomaterial und Unterlagen für die Einschreibung anfordern:
Sie erhalten die Unterlagen direkt per E-Mail und auch per Post.
Unsere Studieninhalte
Die Studieninhalte resultieren aus unseren langjährigen Erfahrungen in der universitären Managementweiterbildung von (angehenden) Führungskräften. Dabei verbinden wir in unseren sechs Studienfächern erfolgreich traditionelle Managementlehren mit aktuellen Forschungsergebnissen und Aspekten der beruflichen Praxis.
Zusätzlich zu den zuvor genannten (Wahl-)Pflichtmodulen wählen Sie aus unseren Studienfächern weitere Module aus. Die wählbaren Module richten sich nach der von Ihnen belegten Programmlänge des Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS).
Studienfach 1:
Strategisches und internationales Management
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Managementkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Grundlagen des (strategischen) Management
- Strategisches Management
- Internationales Management
Studienfach 2:
Organisation und Führung
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Führungskompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Organisation und Führung (Grundlagen)
- Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen
- Organizational Behaviour
Studienfach 3:
Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel
Erleben Sie die Wirkungen Ihrer Managemententscheidungen hautnah in einem Unternehmensplanspiel und widmen sich anschließend der Unternehmensrechnung:
- Grundlagen des Unternehmensplanspiels
- Unternehmensplanspiel General Management
- Unternehmensrechnung für das Management
Studienfach 4:
Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Marketingkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Marketing (Grundlagen)
- Marktorientierte Unternehmensführung
- Internationales Marketing
Studienfach 5:
Informations- und Wissensmanagement
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Betriebliche Informations- und Anwendungssysteme
- Wissensmanagementsysteme
- Systeme des Content- und Kollaborationsmanagements
Studienfach 6:
Unternehmenssteuerung und
Controlling
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Controllingkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:
- Controllinginstrumente
- Betriebliche Kennzahlen
- Investitionscontrolling