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  • Berufsbegleitend – für Ihre Karriere
  • Akkreditierte Studiengänge

Management Accounting (M.A.)

Erwerben Sie als (angehende) Führungskraft mit dieser fachspezifischen Studiengangsausrichtung Ihres „Hagener Management Studiums“ spezielle Qualifikationen im Bereich der kennzahlengestützten Führung für die Ausübung von Controllingtätigkeiten in verantwortlichen Positionen.

An wen richtet sich dieses Masterstudium?

  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler (m/w/d)

  • Ingenieure und Techniker (m/w/d)

  • Juristen (m/w/d)

  • Mediziner (m/w/d)

  • Naturwissenschaftler (jede Fachrichtung) (m/w/d)

  • Pädagogen (m/w/d)

  • Politologen (m/w/d)

  • Verwaltungswirte (m/w/d)

  • Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d)

Über diesen Masterstudiengang

Für ein erfolgreiches Controlling in großen, meist international agierenden Unternehmen, ist es notwendig, über Spezialkenntnisse zu verfügen. Ziel der Spezialisierung „Management Accounting“ ist die Vermittlung dieser Grundlagen- und Spezialkenntnisse, um die spezifische Situation der Steuerung einer Vielzahl, oftmals höchst heterogener Geschäftseinheiten, im unternehmerischen Alltag entsprechend berücksichtigen zu können. Das ermöglicht es Führungskräften, zu einem erfolgreichen Controlling beizutragen.

Die Inhalte dieser Spezialisierung richten sich an Personen, die im Controlling größerer Unternehmen tätig sind bzw. dort tätig werden möchten bzw. in diesem Bereich fachspezifische Kenntnisse erwerben möchten.

Inhalte

Zunächst absolvieren Sie grundlegende Wahlmodule zum Kerncurriculum aus unseren sechs Studienfächern – ein interessantes Unternehmensplanspiel zum Bereich „General Management“ kann auch darunter sein. Die Anzahl der Module richtet sich nach der Länge des von Ihnen belegten Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS). Sie erwerben so eine solide Basis, um sich dann gut gerüstet den Inhalten der Spezialisierung „Management Accounting“ zu widmen.

Diese sind u.a. Kostenmanagement (Budgetierung, Balanced Scorecard, Target Costing, Prozesskostenrechnung), Beteiligungscontrolling (traditionelle Renditekennzahlen, wertmäßige Kennzahlen, Analysekonzepte für die praktische Gestaltung) und Risikocontrolling (Value-at-Risk-Konzept, Indikator-Ansätze, Nutzwertanalyse, Baumanalyse).

Verbinden Sie in der anschließenden Haus- und Masterarbeit gezielt die berufliche Praxis mit den wissenschaftlichen Ansprüchen zu Themen, die Sie in diesem Kontext interessieren.

Seminare

Zu ausgewählten Modulen führen die Professoren Seminare durch. Je Semester werden zwei Seminarblöcke (fr-so) angeboten. Die Seminare finden bis auf Weiteres im Onlineformat statt.

Die Seminare dienen der Aufarbeitung und Vertiefung zentraler Modulinhalte. Sie regen zur inspirierenden Diskussion an und stellen einen großen Mehrwert für die Studierenden dar.

Prüfungsarten

Zu den Modulen sind folgende Leistungen zu absolvieren:

  • Studienleistungen (unbenotet): Einsendearbeiten, Seminare , Essays
  • Prüfungsleistungen (benotet): Klausuren, Hausarbeit, mündliche Präsentation, Masterarbeit

Dauer

Der Masterstudiengang wird in drei verschiedenen Programmlängen angeboten:

  • 60 ECTS, Regelstudienzeit 3 Semester berufsbegleitend
  • 90 ECTS, Regelstudienzeit 4 Semester, berufsbegleitend
  • 120 ECTS, Regelstudienzeit 5 Semester, berufsbegleitend

Die Studienzeit kann nach Absprache individuell verlängert oder verkürzt werden.

Individuelle Betreuung

Ihr Studium wird

  • inhaltlich-fachlich von den Universitätsprofessoren und
  • formal-organisatorisch von den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle

individuell betreut.

Weiterführende Informationen

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes anerkanntes Erststudium (Bachelor, Magister, Staatsexamen o.ä.)
  • mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung (90 und 120 ECTS-Master)
  • mindestens dreijährige postgraduale Berufserfahrung mit Managementbezug (60 ECTS-Master)

Kosten

Das Studienentgelt beträgt:

8.910,- € : 60 ECTS-Master
11.880,- €: 90 ECTS-Master
14.850,- €: 120 ECTS-Master

Eine semesterweise Ratenzahlung ist möglich.

Zertifikatsstudium

Einige Module dieser fachspezifischen Studiengangsausrichtung können Sie auch im „Hagener Spezialisierungsstudium Management“ mit Anrechnungsoption auf das „Hagener Masterstudium Management“ belegen, sofern hierfür die formalen Einschreibevoraussetzungen erfüllt sind.

Karriereaussichten

Das „Hagener Management Studium“ kann einen wichtigen Baustein für Ihr Qualifikationsportfolio und Ihre Persönlichkeitsentwicklung darstellen, um beruflich erfolgreich zu sein. Unsere Studierende berichten oftmals schon während des Studiums, dass das „Hagener Management Studium“ als Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.

Jetzt Info-Material und Unterlagen für die Einschreibung anfordern:

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Unsere Studieninhalte

Die Studieninhalte resultieren aus unseren langjährigen Erfahrungen in der universitären Managementweiterbildung von (angehenden) Führungskräften. Dabei verbinden wir in unseren sechs Studienfächern erfolgreich traditionelle Managementlehren mit aktuellen Forschungsergebnissen und Aspekten der beruflichen Praxis:

Studienfach 1:

Strategisches und internationales Management

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen des strategischen und internationalen Managements, auch unter spezifischer Berücksichtigung der Aufgabenfelder eines zeitgemäßen Personalmanagements und der betrieblichen Mitbestimmung.

Studienfach 2:

Organisation und Führung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um zeitgemäße Themen der Organisation und Führung in Wirtschafts-, Verwaltungsbetrieben und Non-Profit-Organisationen, nicht zuletzt unter spezifischer Berücksichtigung von Aspekten der Ethik, Diversitäten und den Anforderungen von New Work.

Studienfach 3:

Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um das für (angehende) Führungskräfte wichtige vernetzte unternehmerische Denken in Organisationen. Erleben Sie dazu u.a. die Wirkungen Ihrer Managemententscheidungen hautnah in einem Unternehmensplanspiel und widmen sich spezifisch der Unternehmensrechnung.

Studienfach 4:

Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen des Marketing und einer marktorientierten Unternehmensführung in Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung, auch unter spezifischer Berücksichtigung der strategischen Marketingplanung, des Preismanagements und des Digital Marketing.

Studienfach 5:

Informations- und Wissens-
management

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen des Informations- und Wissensmanagements in Organisationen unter Berücksichtigung von betrieblichen Informations- und Anwendungssystemen und spezifischen Inhalten zu Systemen des Content- und Kollaborationsmanagements.

Studienfach 6:

Unternehmenssteuerung und
Controlling

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen der Unternehmenssteuerung und des Controllings und ausgewählten spezifischen Inhalten zur Technik der Unternehmensrechnung, der Kostenrechnung, des Kostenmanagements oder auch des Beteiligungs- und Risikocontrollings.