• Fernstudium – Studieren von zu Hause aus
  • Berufsbegleitend – für Ihre Karriere
  • Akkreditierte Studiengänge
Next steps:
  1. Studiengang aussuchen
  2. anmelden
  3. studieren

An wen richtet sich dieses Masterstudium?

  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler (m/w/d)

  • Ingenieure und Techniker (m/w/d)

  • Juristen (m/w/d)

  • Mediziner (m/w/d)

  • Naturwissenschaftler (jede Fachrichtung) (m/w/d)

  • Pädagogen (m/w/d)

  • Politologen (m/w/d)

  • Verwaltungswirte (m/w/d)

  • Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d)

  • und viele mehr

Über diesen Masterstudiengang

Die Unternehmensrechnung, auch betriebliches Rechnungswesen, umfasst sämtliche Rechenwerke, deren Zweck darin besteht, im Zeitablauf alle im Betrieb vorkommenden Geld- und Leistungsströme mengen- und wertmäßig zu erfassen. Während das interne Rechnungswesen vornehmlich der Selbstinformation im Betrieb dient, ist es vorrangige Zielsetzung des externen Rechnungswesens, Außenstehende über wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen zu informieren. Diese können zum Beispiel Banken, Gesellschafter (m/w/d) sowie Aktionäre (m/w/d) oder das Finanzamt sein. Die im externen Rechnungswesen gewonnenen Informationen werden auch für das unternehmensinterne Controlling verwendet.

Die Inhalte dieser Spezialisierung richten sich an Personen, die in der Unternehmensrechnung tätig sind oder dort werden möchten bzw. in diesem Bereich fachspezifische Kenntnisse erwerben möchten.

Inhalte

Im Rahmen des Masterstudiengangs „Corporate Accounting“ sind Pflicht- und Wahlpflichtmodule zu absolvieren. Die Anzahl richtet sich nach der Länge des von Ihnen belegten Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS).

Grundlegende Pflichtmodule:

  • Grundlagen des Unternehmensplanspiels
  • Unternehmensplanspiel General Management
  • Unternehmensrechnung für das Management

oder alternativ:

  • Controllinginstrumente
  • Betriebliche Kennzahlen
  • Investitionscontrolling

Vertiefende Pflichtmodule:

  • Technik der Unternehmensrechnung
  • Kostenrechnung für das Management
  • Rechnungslegung für externe Adressaten

Wahlpflicht-Module aus folgenden Studienfächern:

  • Strategisches und internationales Management
  • Organisation und Führung
  • Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel
  • Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
  • Informations- und Wissensmanagement
  • Unternehmenssteuerung und Controlling

Verbinden Sie in der anschließenden Haus- und Masterarbeit gezielt die berufliche Praxis mit den Studieninhalten zu Themen, die Sie in diesem Kontext besonders interessieren und die Sie wissenschaftlich aufarbeiten.

Seminare

Zu ausgewählten Modulen führen die Professoren Seminare durch. Je Semester werden zwei Seminarblöcke (Fr.-So.) angeboten. Die Seminare finden bis auf Weiteres im Onlineformat statt.

Die Seminare dienen der Aufarbeitung und Vertiefung zentraler Modulinhalte. Sie regen zur inspirierenden Diskussion an und stellen einen großen Mehrwert für die Studierenden dar.

Prüfungsarten

Zu den Modulen sind folgende Leistungen zu absolvieren:

  • Studienleistungen (unbenotet): Einsendearbeiten, Seminare, Essays, Unternehmensplanspiel (wählbare Module zu Studienfach 3)
  • Prüfungsleistungen (benotet): Klausuren, Hausarbeit, mündliche Präsentation, Masterarbeit

Dauer

Der Masterstudiengang wird in drei verschiedenen Programmlängen angeboten:

  • 60 ECTS, Regelstudienzeit 3 Semester berufsbegleitend
  • 90 ECTS, Regelstudienzeit 4 Semester, berufsbegleitend
  • 120 ECTS, Regelstudienzeit 5 Semester, berufsbegleitend

Die Belegungsmöglichkeit richtet sich nach dem Umfang (ECTS-Punkte) des absolvierten Erststudiums. Für die Vergabe des Mastertitels müssen mindestens 300 ECTS-Punkte nachgewiesen werden (Summe aus Erst- und Masterstudium). Die Studienzeit kann nach Absprache individuell verlängert oder verkürzt werden.

Individuelle Betreuung

Ihr Studium wird

  • inhaltlich-fachlich von den Universitätsprofessoren und
  • formal-organisatorisch von den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle

individuell betreut.

Weiterführende Informationen

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes anerkanntes Erststudium (Bachelor, Magister, Staatsexamen o.ä.)
  • mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung (90 und 120 ECTS-Master)
  • mindestens dreijährige postgraduale Berufserfahrung mit Managementbezug (60 ECTS-Master)

Kosten

Das Studienentgelt beträgt:

8.910,- €: 60 ECTS-Master
11.880,- €: 90 ECTS-Master
14.850,- €: 120 ECTS-Master

Eine semesterweise Ratenzahlung ist möglich.

Zertifikatsstudium

Einige Module dieses Studienganges können Sie auch im „Hagener Spezialisierungsstudium Management“ mit Anrechnungsoption auf das „Hagener Masterstudium Management“ belegen, sofern hierfür die formalen Einschreibevoraussetzungen erfüllt sind.

Karriereaussichten

Die Studiengänge des „Hagener Management Studiums“ können einen wichtigen Baustein für Ihr Qualifikationsportfolio und Ihre Persönlichkeitsentwicklung darstellen, um beruflich erfolgreich zu sein. Unsere Studierende berichten oftmals schon während des Studiums, dass das „Hagener Management Studium“ als Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.

Jetzt Infomaterial und Unterlagen für die Einschreibung anfordern:

Sie erhalten die Unterlagen direkt per E-Mail und auch per Post.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Unsere Studieninhalte

Die Studieninhalte resultieren aus unseren langjährigen Erfahrungen in der universitären Managementweiterbildung von (angehenden) Führungskräften. Dabei verbinden wir in unseren sechs Studienfächern erfolgreich traditionelle Managementlehren mit aktuellen Forschungsergebnissen und Aspekten der beruflichen Praxis.

Zusätzlich zu den zuvor genannten (Wahl-)Pflichtmodulen wählen Sie aus unseren Studienfächern weitere Module aus. Die wählbaren Module richten sich nach der von Ihnen belegten Programmlänge des Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS).

Studienfach 1:

Strategisches und internationales Management

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Managementkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Grundlagen des (strategischen) Managements
  • Strategisches Management
  • Internationales Management

Studienfach 2:

Organisation und Führung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Führungskompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Organisation und Führung (Grundlagen)
  • Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen
  • Organizational Behaviour

Studienfach 3:

Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel

Erleben Sie die Wirkungen Ihrer Managemententscheidungen hautnah in einem Unternehmensplanspiel:

  • Grundlagen des Unternehmensplanspiels
  • Unternehmensplanspiel General Management
  • Unternehmensrechnung für das Management

Studienfach 4:

Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Marketingkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Marketing (Grundlagen)
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Internationales Marketing

Studienfach 5:

Informations- und Wissensmanagement

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Betriebliche Informations- und Anwendungssysteme
  • Wissensmanagementsysteme
  • Systeme des Content- und Kollaborationsmanagements

Studienfach 6:

Unternehmenssteuerung und Controlling

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Controllingkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Controllinginstrumente
  • Betriebliche Kennzahlen
  • Investitionscontrolling