Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich

Inhaber Studienbereich 4: Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

Univ-Prof. Dr. Rainer Olbrich

Jahrgang 1963, studierte in Münster Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Seine akademischen Stationen sind: 1988 Dipl.-Kfm., 1992 Promotion, 1997 Habilitation, seit 1997 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre (BWL), inbes. Marketing, der FernUniversität Hagen. Parallel zu seiner akademischen Ausbildung war er fünf Jahre in einer großen deutschen Unternehmensberatung tätig. Darüber hinaus arbeitet er seit über zehn Jahren in der Aus- und Weiterbildung für führende deutsche Unternehmen.

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre (BWL) insbesondere Marketing
» Lehrstuhl-Homepage

Ehem. Technologie und Gründerzentrum (TGZ)
Universitätsstr. 11
58084 Hagen

Tel.: 0 23 31 – 9 87 26 45
Fax: 0 23 31 – 9 87 21 88
E-Mail: Lehrstuhl.Marketing@fernuni-hagen.de

Studienmodule

    Lehrmodul 4.1: Marketing

    • Der prozeßorientierte Ansatz des Marketing
    • Informationslieferanten und -grundlagen der Marketingplanung
    • Vorgehensweise der Marktsegmentierung und die Bildung von strategischen „Geschäftseinheiten”
    • Prozeß der Positionierung

    Lehrmodul 4.2: Strategische Marketingplanung

    • Planung der Marketinginstrumente:
      Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik

    Lehrmodul 4.3: Internationales Marketing

    • Planung des Markteintritts
    • Planung des Marketing-Mix im internationalen Kontext
    • Planung der internationalen Marketingorganisation