Fachstudium II “Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung”

Fachstudium II “Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung”

Das sind die Ziele des Fachstudiums II „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“:

In allen Arbeitsbereichen, so auch in den zentralen Managementbereichen, müssen von den Führungskräften zunehmend mehr spezialisierte Expertenaufgaben verantwortungsbewusst wahrgenommen werden. Um diesen Erfordernissen gerecht zu werden, bieten wir Ihnen das Fachstudium II “Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung” an.

 

Für diese Personen eignet sich dieses Fachstudium:

Dieses Fachstudium eignet sich für Personen, die sich zum Thema „Leadership“ zu aktuellen praxisrelevanten Inhalten auf akademischem Niveau im Rahmen einer universitären Weiterbildung weiterbilden möchten – natürlich wie immer bei uns im Rahmen eines flexiblen, berufsbegleitenden Fernstudiums.

 

Zu diesen Zeiten beginnt das Studium:

Ihre Bewerbung und Anmeldung für das Fachstudium II können Sie uns jederzeit zusenden oder auf der Startseite hochladen. Nach erfolgter Zulassung können Sie sofort mit Ihrem Selbststudium starten. Die zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen des Fachstudiums II können sowohl im Sommersemester (Start im April) als auch im Wintersemester (Start im Oktober) erbracht werden.

 

Diese Leistungen sind von Ihnen zu erbringen:

In diesem Fachstudium II sind von Ihnen

  • mindestens fünf der sechs schriftlichen Einsendearbeiten erfolgreich zu bearbeiten,
  • mindestens zwei der drei Seminare zu besuchen,
  • fünf schriftliche Modulklausuren (zwei à 30 Minuten und drei à 60 Minuten) und
  • eine fachspezifische Hausarbeit (10-15 DIN A4-Seiten) erfolgreich zu absolvieren.

 

An diesen Orten finden die Seminare und Modulklausuren statt:

Die Seminare finden zentral am Sitz der FernUniversität in Hagen statt.

Die Modulklausuren werden bedarfsorientiert an verschiedenen Orten im Bundesgebiet und im Ausland angeboten.

 

Dieser Studienabschluss erwartet Sie:

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Institutszertifikat „Certified Management Expert (Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung) – Professional Level“.

 

Diese Leistungen können Sie sich anrechnen lassen:

Alle erbrachten Leistungen aus dem Fachstudium II „Leadership im Fokus“ können Sie auf andere Studienprogramme des „Hagener Management Studiums“ vollständig anrechnen lassen.

 


Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

So lange dauert das Studium:

Die Regelstudienzeit des Fachstudiums II „Leadership im Fokus“ umfasst zwei Semester – also zwölf Monate. Die Belegung dieses Fachstudiums mit einem dreiiteiligen Studienmodul und vier weiteren Modulen entspricht einem Umfang von 33 Leistungspunkten nach ECTS.

 

Das sind die Studieninhalte:

Im Rahmen dieses Fachstudiums II „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Marketing
  • Strategische Marketingplanung
  • Internationales Marketing
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Preismanagement
  • Electronic Commerce und Online-Marketing
  • Fachspezifische Übung

 

So ist das Studium strukturiert:

Das Fachstudium II besteht aus einem Studienmodul mit drei gleichgewichtigen Modulelementen, d.h. Kursen zur Vermittlung der jeweiligen fachspezifischen Inhalte, und drei weiteren Modulen. Jedes Modul(element )besteht aus einem didaktisch aufbereitetem Studientext n mit formulierten Lehr-/Lernzielen und Übungsaufgaben sowie i.d.R. einem Glossar, bzw. einem anmoderierten Reader und einer Einsendearbeit zur Einübung und Reflexion der erarbeiteten Studieninhalte mit dem bewährten didaktischen Ziel einer individuellen Studienfortschrittskontrolle. Die drei Modulelemente des Studienmoduls beinhalten jeweils ein Seminar, das am Sitz der FernUniversität in Hagen stattfindet. Am Ende des Fachstudiums II sind fünf schriftlichen Modulklausuren (zwei à 30 Minuten und drei à 60 Minuten) zu absolvieren. Das weitere Modul zur fachspezifischen Übung besteht aus einem Seminar zur individuellen Anleitung einer Aufbereitung einer wissenschaftlichen Problemstellung und einer von den Studierenden anzufertigenden schriftlichen wissenschaftlichen Ausarbeitung zur vertieften Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Inhalten zu diesem Fachstudium.

 

Individuelle Betreuung während des Studiums:

Wenn Sie das Fachstudium II belegen, können Sie sich auch hier auf eine individuelle Betreuung freuen:

Während des Studiums stehen Ihnen umfassende Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben einer individuellen fachlichen Betreuung durch die Professoren, können Sie das erfahrene Team der Geschäftsstelle des Hagener Instituts für Managementstudien zur organisatorischen Beratung kontaktieren. Es steht Ihnen bei allen auftretenden Fragen zur Studienorganisation gerne zur Verfügung!

Durch das Team der Geschäftsstelle wird eine bedarfsorientierte Erreichbarkeit von frühmorgens bis zum Abend, aber auch nach individueller Abstimmung an Wochenenden und sogar an Feiertagen angeboten.

 

Mit diesem zeitlichen Aufwand sollten Sie kalkulieren:

Sie sollten etwa 20 bis 25 Stunden pro Woche einplanen, wobei der Umfang Ihrer Lern- bzw. Studienzeit natürlich von verschiedenen Rahmenfaktoren, u.a. von Ihrer Berufserfahrung und der Lern- bzw. Studiergeübtheit abhängt, aber natürlich auch von der Intensität mit der Sie selbst ein solches Weiterbildungsstudium betreiben möchten – nicht zuletzt in diesem Zusammenhang mit dem Ehrgeiz, mit welcher Note Sie das Studium abschließen möchten.

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

Soviel kostet das Studium:

Das Studienentgelt für das Fachstudium II “Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ beträgt monatlich € 295,- (gesamt: € 3.540,-)*.

* Preis gültig bei Sofortbelegung des Fachstudiums II „Leadership im Fokus“

Bei semesterweiser Belegung sind „Anzahl Semester x 6 Monate x € 295,-“ zu zahlen (€ 1.770,- pro Semester, d.h. dann insgesamt € 3.540,- für zwei Semester). Innerhalb der ersten vier Monate im ersten Semester ist noch eine Ummeldung in das komplette Fachstudium II zu dem günstigeren Studienentgelt möglich.

In den ersten vier Monaten des ersten Semesters kann ein Studienabbruch mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist ist eine vorzeitige Beendigung des Studienprogramms bei semesterweiser Abrechnung (€ 1.770,- je angefangenes Semester) möglich.

Wir regen an, dass Sie mit Ihrer/m SteuerberaterIn prüfen, inwieweit Sie das Studienentgelt im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung als Werbungskosten oder Sonderausgaben steuer­mindernd geltend machen können.

Übrigens:

Sofern Sie als Unternehmen fünf oder mehr Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter zum Hagener Management Studium anmelden möchten, nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu unserer Geschäftsführerin auf. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein maßgeschneidertes Angebot.

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

 

Diese Zulassungsvoraussetzungen müssen Sie erfüllen:

Für die Zulassung zum Fachstudium II sind keine speziellen formalen Qualifikationen nachzuweisen. Wichtig ist, dass Sie Interesse an einer managementbezogenen Weiterbildung im berufsbegleitenden Fernstudium haben. Einschlägige Berufserfahrungen sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

Karriereaussichten:

Mit dem Absolvieren des Fachstudiums II zum Fachgebiet „Leadership im Fokus“ im berufsbegleitenden Fernstudium bei uns an der FernUniversität in Hagen können Sie Managementkompetenzen gezielt in ausgewählten Fachgebieten in kompakter Form erwerben und hierdurch Ihre beruflichen Perspektiven inhaltlich und formal verbessern.

Die nachfolgenden exemplarischen Antworten unserer Alumni belegen den beruflichen Mehrwert nach Studienabschluss:

  • die gewonnenen Kenntnisse konnte ich häufig für mich und das Unternehmen gewinnbringend einsetzen. Zudem hat sich meine berufliche Orientierung / mein Karrierepfad bzw.-wunsch besser herauskristallisiert,
  • meine Tätigkeit konnte ich zu einer Leitungsposition weiterentwickeln,
  • viele hilfreiche Erkenntnisse in Führungsfragen,
  • Verbesserung/Gewinn an Reflexionsfähigkeit eigener Führungsfähigkeit,
  • Perspektiven-Erweiterung im Umgang mit meinen Alltagsaufgaben,
  • erweiterter Blick und erleichterte Handhabung von Fragestellungen in punkto Management,
  • mehr Respekt bei den Geschäftsführern, mehr Respekt bei den Kollegen im Team,

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

Das sind die Ziele des Fachstudiums II „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“

In allen Arbeitsbereichen, so auch in den zentralen Managementbereichen, müssen von den Führungskräften zunehmend mehr spezialisierte Expertenaufgaben verantwortungsbewusst wahrgenommen werden. Um diesen Erfordernissen gerecht zu werden, bieten wir Ihnen das Fachstudium II “Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung” an.

 

 Rufen Sie uns noch heute an und lassen Sie sich eingehend beraten!

 

Für diese Personen eignet sich die Fachvertiefung

Dieses Fachstudium eignet sich für Personen, die sich zum Thema „Marketing“ zu aktuellen praxisrelevanten Inhalten auf akademischem Niveau berufsbegleitend weiterbilden möchten.

 

Dieser Studienabschluss erwartet Sie

Nach erfolgreichem Absolvieren erhalten Sie ein Institutszertifikat „Certified Management Expert (Marketing) – Professional Level“.

 

Zu diesen Zeiten beginnt das Studium

Das Fachstudium wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten.

Ihre Bewerbung und Anmeldung können Sie uns jederzeit zusenden.

Nach erfolgter Zulassung können Sie direkt mit Ihrem Fachstudium starten.

So lange dauert das Studium

Die Regelstudienzeit des Fachstudiums II umfasst zwei Semester – also zwölf Monate im Umfang von 33 Leistungspunkten nach ECTS-Äquivalent.

 

Das sind die Studieninhalte

Dieses Fachstudium besteht aus den folgenden sieben Modulelementen:

  • Marketing
  • Strategische Marketingplanung
  • Internationales Marketing
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Preismanagement
  • Electronic Commerce und Online-Marketing
  • Fachspezifische Übung

 

So ist das Studium strukturiert

Die Modulelemente bestehen jeweils aus einem didaktisch aufbereitetem Studientext bzw. einem anmoderierten Readern mit formulierten Lehr-/Lernzielen, einer Einsendearbeit zur Einübung und Reflexion der erarbeiteten Studieninhalte mit dem bewährten didaktischen Ziel einer individuellen Studienfortschrittskontrolle und fünf schriftlichen Modulklausuren (zwei à 30 Minuten und drei à 60 Minuten). Das Modul zur fachspezifischen Übung besteht aus einem Seminar zur individuellen Anleitung einer Aufbereitung einer wissenschaftlichen Problemstellung und einer von den Studierenden anzufertigenden schriftlichen wissenschaftlichen Ausarbeitung zur vertieften Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Inhalten zu diesem Fachstudium.

Individuelle Betreuung während des Studiums

Wenn Sie das Fachstudium II belegen, können Sie sich auch hier auf eine individuelle Betreuung freuen:

Während des Studiums stehen Ihnen umfassende Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben einer individuellen fachlichen Betreuung durch die Professoren, können Sie das erfahrene Team der Geschäftsstelle des Hagener Instituts für Managementstudien zur organisatorischen Beratung kontaktieren. Es steht Ihnen bei allen auftretenden Fragen zur Studienorganisation gerne zur Verfügung!

Durch das Team der Geschäftsstelle wird eine bedarfsorientierte Erreichbarkeit von frühmorgens bis zum Abend, aber auch, nach individueller Abstimmung an Wochenenden und sogar an Feiertagen angeboten.

 

Mit diesem zeitlichen Aufwand müssen Sie kalkulieren

Sie sollten etwa 20 bis 25 Stunden pro Woche einplanen, wobei der Umfang Ihrer Lernzeit natürlich von verschiedenen Rahmenfaktoren, u.a. von Ihrer Berufserfahrung und der Lern- bzw. Studiergeübtheit abhängt, aber natürlich auch von der Intensität mit der Sie selbst ein solches Weiterbildungsstudium betreiben möchten – nicht zuletzt in diesem Zusammenhang mit dem Ehrgeiz, mit welcher Note Sie das Studium abschließen möchten.

Soviel kostet das Studium

Das Studienentgelt für das Fachstudium II “Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ beträgt monatlich € 295,- (gesamt: € 3.540,-)*.

* Preis gültig bei Sofortbelegung des Fachstudiums II „Leadership im Fokus“

Bei semesterweiser Belegung sind „Anzahl Semester x 6 Monate x € 295,-“ zu zahlen (€ 1.770,- pro Semester, d.h. dann insgesamt € 3.540,- für zwei Semester). Innerhalb der ersten vier Monate im ersten Semester ist noch eine Ummeldung in das komplette Fachstudium II zu dem günstigeren Studienentgelt möglich.

In den ersten vier Monaten des ersten Semesters kann ein Studienabbruch mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist ist eine vorzeitige Beendigung des Studienprogramms bei semesterweiser Abrechnung (€ 1.770,- je angefangenes Semester) möglich.

Wir regen an, dass Sie mit Ihrer/m SteuerberaterIn prüfen, inwieweit Sie das Studienentgelt im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung als Werbungskosten oder Sonderausgaben steuer­mindernd geltend machen können.

Übrigens:

Sofern Sie als Unternehmen fünf oder mehr Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter zum Hagener Management Studium anmelden möchten, nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu unserer Geschäftsführerin auf. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein maßgeschneidertes Angebot.

 

 

 

Diese Zulassungsvoraussetzungen müssen Sie erfüllen

Für die Zulassung zum Fachstudium I sind keine besonderen formalen Qualifikationen nachzuweisen.

Karriereaussichten

Mit dem Absolvieren dieses Fachstudiums II erwerben Sie im Bereich „Marketing“ vertiefte Fachkompetenzen und können hiermit Ihre beruflichen Perspektiven deutlich verbessern.

Sie erhalten unsere Informationsmaterialien in den nächsten Tagen per Post zugesendet. Wenn Sie vorab die Materialien schon digital erhalten möchten, tragen Sie bitte zusätzlich Ihre E-Mail-Adresse ein:

=

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne an:

(0) 2331 / 987 4564