Fachvertiefung “Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung”

Fachvertiefung “Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung”

Fachvertiefung „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“:

In allen Arbeitsbereichen, so auch in den zentralen Managementbereichen, müssen zunehmend mehr spezialisierte Expertenaufgaben verantwortungsbewusst wahrgenommen werden, so auch im Bereich tiefer gehender Entscheidungsprobleme im Rahmen des Marketing und sich daraus ergebender betriebswirtschaftlicher Implikationen für die unternehmerische Praxis.

Den Studierenden soll das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung tiefer gehend dargelegt werden. In diesem Kontext sollen sie sich kritisch mit den Implikationen einer umfassenden marktorientierten Unternehmensführung unter spezieller Berücksichtigung des Preismanagements und jüngerer, internetbasierter Formen des Marketing (Electronic Commerce und Online-Marketing) auseinandersetzen und Bezüge zur unternehmerischen Praxis herstellen können.

Diese Studieninhalte können als Fachvertiefung im „Hagener Masterstudium Management“ oder separat als Fachstudium mit Institutszertifikat belegt werden.

 

Für diese Personen eignet sich dieses Fachstudium:

Das Studienangebot „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ richtet sich an interessierte Personen in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, so z.B.

  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler*innen
  • Ingenieur*innen und Techniker*innen
  • Jurist*innen
  • Mediziner*innen
  • Naturwissenschaftler*innen (jede Fachrichtung)
  • Pädagog*innen
  • Politolog*innen
  • Verwaltungswirt*innen
  • Wirtschaftswissenschaftler*innen

Die Studieninhalte sind branchenübergreifend konzipiert und können in den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Organisationstypen angewendet werden.

„Das „Hagener Management Studium“ erlaubt es, bei voller Berufstätigkeit flexibel zu studieren…Das Studienmodell bietet eine gute Balance aus Theorie und Anwendung.“ (Johannes Kieven, Head of Transformation Office)

 

Zu diesen Zeiten beginnt das Studium:

Sie können sich jederzeit für die Fachvertiefung anmelden bzw. einschreiben und nach erfolgter Zulassung mit Ihrem Selbststudium starten. Die zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen orientieren sich an der Semestertaktung (Sommersemester-Start am 01.04. und Wintersemester-Start am 01.10.).

 

Diese Leistungen sind von Ihnen zu erbringen:

  • Bearbeitung von Einsendearbeiten,
  • Teilnahme an (überschaubaren) Seminaren,
  • Absolvierung schriftlicher Modulklausuren (30 Minuten und 60 Minuten),
  • Anfertigung einer fachspezifische Hausarbeit (10-15 DIN A4-Seiten) mit anschließender Präsentation.

 

An diesen Orten finden die Seminare und Modulklausuren statt:

Die Seminare finden in Präsenzform zentral am Sitz der FernUniversität in Hagen statt. Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie führen wir die Seminare jedoch online durch.

Die Modulklausuren werden zu vier Terminen pro Kalenderjahr bedarfsorientiert an verschiedenen Orten im Bundesgebiet und im Ausland angeboten. Derzeit bieten wir die Klausuren ebenfalls online an.

 

Dieser Studienabschluss erwartet Sie:

Nach erfolgreichem Absolvieren des Fachstudiums II erhalten Sie das Institutszertifikat „Certified Management Expert (Marketing) – Professional Level“ und nach erfolgreichem Absolvieren des Masterstudiums mit dieser Fachvertiefung den Mastertitel „Master of Science (M.Sc.)“.

 

Diese Leistungen können Sie sich anrechnen lassen:

Sollten Sie die Fachvertiefung zunächst im Rahmen des Fachstudiums absolvieren, so können Sie sich alle erbrachten Leistungen auf  das „Hagener Masterstudium Management“ vollständig anrechnen lassen (sofern die formalen Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium erfüllt sind).

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

So lange dauert das Studium:

Die Regelstudienzeit der Fachvertiefung beträgt im Rahmen des „Hagener Masterstudiums Management“ ein Semester und im Rahmen des  Fachstudiums II zwei Semester.

Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden.

 

Das sind die Studieninhalte:

Im Rahmen des Vertiefungsstudiums“ werden folgende Module angeboten:

  • Modul 1: Marktorientierte Unternehmensführung
  • Modul 2: Preismanagement
  • Modul 3: Electronic Commerce und Online-Marketing
  • Modul 4: Fachspezifische Übung

Sofern Sie diese Fachvertiefung im Rahmen eines Fachstudiums II studieren, ist zuvor als inhaltliche Grundlage das folgende Studienmodul zu absolvieren:

Studienmodul 4 Organisation und Führung

  • ME 4.1 Marketing
  • ME 4.2 Strategische Marketingplanung
  • ME 4.3 Internationales Marketing

 

Belegungsmöglichkeiten im Masterstudium > hier herunterladen

 

So sind die Module aufgebaut:

Die Module sind nach dem Blended-Learning-Konzept aufgebaut. Modulbestandteile sind didaktisch aufbereitete Studientexte und/oder Reader, Seminare, Einsendearbeiten und Klausuren. Hinzu kommt eine fachspezifische Übung und beim Masterstudium eine schriftliche Masterarbeit und eine mündliche Verteidigung.

 

Individuelle Betreuung während des Studiums:

Während des Studiums stehen Ihnen umfassende individuelle Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben einer individuellen fachlichen Betreuung durch die Professoren, können Sie das erfahrene Team der Geschäftsstelle des Hagener Instituts für Managementstudien zur organisatorischen Beratung kontaktieren. Es steht Ihnen bei allen auftretenden Fragen zur Studienorganisation gerne zur Verfügung!

 

Mit diesem zeitlichen Aufwand sollten Sie kalkulieren:

Sie sollten etwa 20 bis 25 Stunden pro Woche einplanen, wobei der Umfang Ihrer Lern- bzw. Studienzeit natürlich von verschiedenen Rahmenfaktoren, u.a. von Ihrer Berufserfahrung und der Lern- bzw. Studiergeübtheit abhängt, aber natürlich auch von der Intensität mit der Sie selbst ein solches Weiterbildungsstudium betreiben möchten – nicht zuletzt in diesem Zusammenhang mit dem Ehrgeiz, mit welcher Note Sie das Studium abschließen möchten.

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

Soviel kostet das Studium:

Das Studienentgelt für das Fachstudium II  beträgt monatlich € 295,- (gesamt: € 3.540,-).

Absolvieren Sie die Fachvertiefung im Rahmen des Masterstudiums, so ist diese im Studienentgelt für das jeweils belegte Masterstudium enthalten.

In den ersten vier Monaten des ersten Semesters kann ein Studienabbruch mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist ist eine vorzeitige Beendigung des Studienprogramms bei semesterweiser Abrechnung möglich.

Wir regen an, dass Sie über Ihre/n Steuerberater*in prüfen lassen, inwieweit Sie das Studienentgelt im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung als Werbungskosten oder Sonderausgaben steuer­mindernd geltend machen können.

Übrigens:
Sofern Sie als Unternehmen fünf oder mehr Mitarbeiter*innen zum Hagener Management Studium anmelden möchten, nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu uns auf. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein maßgeschneidertes Angebot.

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

Diese Zulassungsvoraussetzungen müssen Sie erfüllen:

Für die Zulassung zum Fachstudium II sind keine speziellen formalen Qualifikationen nachzuweisen. Einschlägige Berufserfahrungen sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Voraussetzung für die Einschreibung in das weiterbildende Masterstudium sind ein abgeschlossenes, anerkanntes Hochschulstudium und eine mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung.

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

Karriereaussichten:

Mit dem Absolvieren dieser Fachvertiefung können Sie Ihre Managementkompetenzen gezielt im Fachgebiet „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ erwerben, erweitern und/oder vertiefen und hierdurch Ihre beruflichen Perspektiven inhaltlich und formal verbessern.

Die Studienprogramme des „Hagener Management Studiums“ können einen wichtigen Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung und das individuelle Qualifikationsportfolio darstellen, um beruflich weiter zu kommen und (noch) verantwortlichere bzw. (noch) anspruchsvollere Führungspositionen übernehmen zu können, z.B. als

  • Abteilungsleiter*in
  • Geschäftsführer*in
  • Niederlassungsleiter*in
  • Projektleiter*in
  • Teamleiter*in
  • Unternehmensberater*in
  • Vorstand

Zusätzlich zu den vermittelten fachspezifischen Managementkompetenzen zielen die Studienprogramme auf die Verbesserung der in der Praxis nachgefragten Schlüsselqualifikationen ab.

Oftmals berichten Studierende schon während ihres Studiums davon, dass ihnen das „Hagener Management Studium“ als sog. Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

Fachvertiefung „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“:

In allen Arbeitsbereichen, so auch in den zentralen Managementbereichen, müssen zunehmend mehr spezialisierte Expertenaufgaben verantwortungsbewusst wahrgenommen werden, so auch im Bereich tiefer gehender Entscheidungsprobleme im Rahmen des Marketing und sich daraus ergebender betriebswirtschaftlicher Implikationen für die unternehmerische Praxis.

Den Studierenden soll das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung tiefer gehend dargelegt werden. In diesem Kontext sollen sie sich kritisch mit den Implikationen einer umfassenden marktorientierten Unternehmensführung unter spezieller Berücksichtigung des Preismanagements und jüngerer, internetbasierter Formen des Marketing (Electronic Commerce und Online-Marketing) auseinandersetzen und Bezüge zur unternehmerischen Praxis herstellen können.

Diese Studieninhalte können als Fachvertiefung im „Hagener Masterstudium Management“ oder separat als Fachstudium mit Institutszertifikat belegt werden.

 

Für diese Personen eignet sich dieses Fachstudium:

Das Studienangebot „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ richtet sich an interessierte Personen in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, so z.B.

  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler*innen
  • Ingenieur*innen und Techniker*innen
  • Jurist*innen
  • Mediziner*innen
  • Naturwissenschaftler*innen (jede Fachrichtung)
  • Pädagog*innen
  • Politolog*innen
  • Verwaltungswirt*innen
  • Wirtschaftswissenschaftler*innen

Die Studieninhalte sind branchenübergreifend konzipiert und können in den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Organisationstypen angewendet werden.

„Das „Hagener Management Studium“ erlaubt es, bei voller Berufstätigkeit flexibel zu studieren…Das Studienmodell bietet eine gute Balance aus Theorie und Anwendung.“ (Johannes Kieven, Head of Transformation Office)

 

Zu diesen Zeiten beginnt das Studium:

Sie können sich jederzeit für die Fachvertiefung anmelden bzw. einschreiben und nach erfolgter Zulassung mit Ihrem Selbststudium starten. Die zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen orientieren sich an der Semestertaktung (Sommersemester-Start am 01.04. und Wintersemester-Start am 01.10.).

 

Diese Leistungen sind von Ihnen zu erbringen:

  • Bearbeitung von Einsendearbeiten,
  • Teilnahme an (überschaubaren) Seminaren,
  • Absolvierung schriftlicher Modulklausuren (30 Minuten und 60 Minuten),
  • Anfertigung einer fachspezifische Hausarbeit (10-15 DIN A4-Seiten) mit anschließender Präsentation.

 

An diesen Orten finden die Seminare und Modulklausuren statt:

Die Seminare finden in Präsenzform zentral am Sitz der FernUniversität in Hagen statt. Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie führen wir die Seminare jedoch online durch.

Die Modulklausuren werden zu vier Terminen pro Kalenderjahr bedarfsorientiert an verschiedenen Orten im Bundesgebiet und im Ausland angeboten. Derzeit bieten wir die Klausuren ebenfalls online an.

 

Dieser Studienabschluss erwartet Sie:

Nach erfolgreichem Absolvieren des Fachstudiums II erhalten Sie das Institutszertifikat „Certified Management Expert (Marketing) – Professional Level“ und nach erfolgreichem Absolvieren des Masterstudiums mit dieser Fachvertiefung den Mastertitel „Master of Science (M.Sc.)“.

 

Diese Leistungen können Sie sich anrechnen lassen:

Sollten Sie die Fachvertiefung zunächst im Rahmen des Fachstudiums absolvieren, so können Sie sich alle erbrachten Leistungen auf  das „Hagener Masterstudium Management“ vollständig anrechnen lassen (sofern die formalen Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium erfüllt sind).

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

 

So lange dauert das Studium:

Die Regelstudienzeit der Fachvertiefung beträgt im Rahmen des „Hagener Masterstudiums Management“ ein Semester und im Rahmen des  Fachstudiums II zwei Semester.

Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden.

 

Das sind die Studieninhalte:

Im Rahmen des Vertiefungsstudiums“ werden folgende Module angeboten:

  • Modul 1: Marktorientierte Unternehmensführung
  • Modul 2: Preismanagement
  • Modul 3: Electronic Commerce und Online-Marketing
  • Modul 4: Fachspezifische Übung

Sofern Sie diese Fachvertiefung im Rahmen eines Fachstudiums II studieren, ist zuvor als inhaltliche Grundlage das folgende dreiteilige Studienmodul zu absolvieren:

Studienmodul 4 Organisation und Führung

  • ME 4.1 Marketing
  • ME 4.2 Strategische Marketingplanung
  • ME 4.3 Internationales Marketing

 

Belegungsmöglichkeiten im Masterstudium > hier herunterladen

 

So sind die Module aufgebaut:

Die Module sind nach dem Blended-Learning-Konzept aufgebaut. Modulbestandteile sind didaktisch aufbereitete Studientexte und/oder Reader, Seminare, Einsendearbeiten und Klausuren. Hinzu kommt eine fachspezifische Übung und beim Masterstudium eine schriftliche Masterarbeit und eine mündliche Verteidigung.

 

Individuelle Betreuung während des Studiums:

Während des Studiums stehen Ihnen umfassende individuelle Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben einer individuellen fachlichen Betreuung durch die Professoren, können Sie das erfahrene Team der Geschäftsstelle des Hagener Instituts für Managementstudien zur organisatorischen Beratung kontaktieren. Es steht Ihnen bei allen auftretenden Fragen zur Studienorganisation gerne zur Verfügung!

 

Mit diesem zeitlichen Aufwand sollten Sie kalkulieren:

Sie sollten etwa 20 bis 25 Stunden pro Woche einplanen, wobei der Umfang Ihrer Lern- bzw. Studienzeit natürlich von verschiedenen Rahmenfaktoren, u.a. von Ihrer Berufserfahrung und der Lern- bzw. Studiergeübtheit abhängt, aber natürlich auch von der Intensität mit der Sie selbst ein solches Weiterbildungsstudium betreiben möchten – nicht zuletzt in diesem Zusammenhang mit dem Ehrgeiz, mit welcher Note Sie das Studium abschließen möchten.

Soviel kostet das Studium:

Das Studienentgelt für das Fachstudium II  beträgt monatlich € 295,- (gesamt: € 3.540,-).

Absolvieren Sie die Fachvertiefung im Rahmen des Masterstudiums, so ist diese im Studienentgelt für das jeweils belegte Masterstudium enthalten.

In den ersten vier Monaten des ersten Semesters kann ein Studienabbruch mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist ist eine vorzeitige Beendigung des Studienprogramms bei semesterweiser Abrechnung möglich.

Wir regen an, dass Sie über Ihre/n Steuerberater*in prüfen lassen, inwieweit Sie das Studienentgelt im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung als Werbungskosten oder Sonderausgaben steuer­mindernd geltend machen können.

Übrigens:
Sofern Sie als Unternehmen fünf oder mehr Mitarbeiter*innen zum Hagener Management Studium anmelden möchten, nehmen Sie bitte gerne Kontakt zu uns auf. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein maßgeschneidertes Angebot.

 

 

 

Diese Zulassungsvoraussetzungen müssen Sie erfüllen:

Für die Zulassung zum Fachstudium II sind keine speziellen formalen Qualifikationen nachzuweisen. Einschlägige Berufserfahrungen sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Voraussetzung für die Einschreibung in das weiterbildende Masterstudium sind ein abgeschlossenes, anerkanntes Hochschulstudium und eine mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung.

 

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich individuell beraten!

Karriereaussichten:

Mit dem Absolvieren dieser Fachvertiefung können Sie Ihre Managementkompetenzen gezielt im Fachgebiet „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ erwerben, erweitern und/oder vertiefen und hierdurch Ihre beruflichen Perspektiven inhaltlich und formal verbessern.

Die Studienprogramme des „Hagener Management Studiums“ können einen wichtigen Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung und das individuelle Qualifikationsportfolio darstellen, um beruflich weiter zu kommen und (noch) verantwortlichere bzw. (noch) anspruchsvollere Führungspositionen übernehmen zu können, z.B. als

  • Abteilungsleiter*in
  • Geschäftsführer*in
  • Niederlassungsleiter*in
  • Projektleiter*in
  • Teamleiter*in
  • Unternehmensberater*in
  • Vorstand

Zusätzlich zu den vermittelten fachspezifischen Managementkompetenzen zielen die Studienprogramme auf die Verbesserung der in der Praxis nachgefragten Schlüsselqualifikationen ab.

Oftmals berichten Studierende schon während ihres Studiums davon, dass ihnen das „Hagener Management Studium“ als sog. Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.

 

.

Sie erhalten unsere Informationsmaterialien in den nächsten Tagen per Post zugesendet. Wenn Sie vorab die Materialien schon digital erhalten möchten, tragen Sie bitte zusätzlich Ihre E-Mail-Adresse ein:

=

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne an:

(0) 2331 / 987 4564