Zeugnisse

Der Stellenwert unserer Studienangebote

HIMS-ZertifikatszeugnisFür viele Wei­ter­bil­dungs­wil­lige ist ein wie hier als Fern­stu­dium kon­zi­pier­tes Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot die ein­zig mög­li­che Form der Wei­ter­bil­dung. Wie die bis­he­ri­gen Erfah­run­gen mit dem zwei­se­mest­ri­gen „Hage­ner Manage­ment Stu­dium“ gezeigt haben, eig­net sich die gewählte Stu­di­en­form her­vor­ra­gend für Per­so­nen, die (voll) im Berufs­le­ben ste­hen. Aber auch Per­so­nen, die tem­po­rär aus dem Berufs­le­ben aus­ge­schie­den sind, ihre Arbeits­markt­chan­cen aber erhal­ten bzw. ver­bes­sern wol­len (z.B. Per­so­nen im Erzie­hungs­ur­laub), wäh­len diese Form der Wei­ter­bil­dung. Der Anteil von Frauen an den bis­he­ri­gen Durch­läu­fen des zwei­se­mest­ri­gen Pro­gramms beträgt etwa 35% und liegt damit deut­lich über dem Anteil von Frauen in Füh­rungs­po­si­tio­nen in deut­schen Unternehmen.

Mit den wei­ter­bil­den­den Stu­di­en­an­ge­bo­ten „Hage­ner Manage­ment Stu­dium (HMS)“ wird auf die Ver­bes­se­rung der in der Pra­xis nach­ge­frag­ten Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen der Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten abge­zielt. So ermit­tel­ten Exper­ten der DEKRA Aka­de­mie im Rah­men einer Ana­lyse von Tau­sen­den von Stel­len­an­ge­bo­ten als erwünschte Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen vor allem Selb­stän­dig­keit, Lern­be­reit­schaft, Enga­ge­ment, Eigen­in­itia­tive, Eigen­mo­ti­va­tion und fach­über­grei­fende Kom­pe­ten­zen. Wäh­rend fach­über­grei­fen­den Kom­pe­ten­zen durch den gesamt­heit­li­chen Zuschnitt des cur­ri­cu­la­ren Kon­zep­tes Rech­nung getra­gen wird, wer­den die übri­gen genann­ten Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen durch die Teil­nahme an einem fern­stu­di­en­ba­sier­ten Wei­ter­bil­dungs­stu­dium akti­viert und im Stu­di­en­ver­lauf nach­hal­tig geschult. Durch die im Stu­di­en­ver­lauf übli­che Bil­dung von Arbeits­grup­pen wer­den zudem Team­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit und soziale Kom­pe­ten­zen erfah­rungs­ge­mäß erheb­lich verbessert.