Studierendenstimmen

Das Hagener Management Studium im Spiegel
seiner Absolventinnen und Absolventen

  1. "Das Hagener Masterstudium Management war für mich eine ideale Ergänzung zu meiner bisherigen Laufbahn im IT-Projektgeschäft. Nach dem Bachelor in kognitiver Informatik habe ich zunächst einige Jahre Berufserfahrung gesammelt, um mich dann mit diesen berufsbegleitendem Studium auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Insgesamt muss ich sagen, dass das Masterstudium neben meinem Vollzeit-Job eine ziemliche Herausforderung war, was sich spätestens bei der Erstellung der Masterarbeit gezeigt hat. Glücklicherweise zeigte sich die Geschäftsführung des Instituts, hier insbesondere Frau Dr. Thielmann-Holzmayer, bei sämtlichen Anliegen sehr hilfsbereit und flexibel. Inhaltlich bietet das Studium einen sehr guten Überblick über sämtliche Management-Bereiche. Als Informatiker erscheinen einem nicht immer alle Vorgänge im Unternehmen nachvollziehbar, was sich nun ein Stück weit geändert hat. Aufgrund der gewonnenen Kenntnisse konnte ich noch vor dem Abschluss den Schritt in eine Führungsposition gehen. Somit kann ich das Masterstudium sowohl inhaltlich als auch organisatorisch jedem empfehlen, der eine Führungsposition anstrebt (und nicht BWL studiert hat)."
    (Daniel Liens­dorf, Senior Manager, M15)
  2. "Als ich damals über den VDI auf dieses Studium aufmerksam wurde, dachte ich mir, dass dieses Studium mein erstes Ingenieursstudium ergänzen könnte. Jetzt wo ich fertig bin, kann ich sagen, dass dies eine meiner besten Entscheidungen war, die ich bisweilen getroffen habe. Angefangen von der sehr engagierten Geschäftsführung Fr. Dr. Thielmann-Holzmayer und Hrn. Bremshey und Mitarbeitern des HIMS und den Professoren der Studienbereiche - da besonders Hrn. Prof. Ortner -, über die sehr gute Betreuung inkl. Ausland, bis zur erhaltenen Bildung und neuen Sichtweise auf die Wirtschaft und das eigene Unternehmen. Dieses Studium war für mich persönlich eine große Bereicherung an der ich gewachsen bin. Vielen Dank hierfür!"
    (Ingo Jäckel, Inbetriebsetzungsleiter, M17)
  3. "Der Masterstudiengang ist für im Arbeitsleben stehende Studenten anspruchsvoll, vermittelt aber ein solides Grundlagenwissen für die praktische Arbeit im Unternehmen. Sehr positiv hervorzuheben ist die Flexibilität, den Studienfortgang zu dosieren. Als an meiner Arbeitsstätte projektbezogen die Belastung stieg und eine Studienunterbrechung nötig war, genügte ein Telefonat und eine Unterschrift, um den optimalen weiteren Studienablauf zu organisieren. Hier kann ich nur ein großes Lob aussprechen."
    (Arthur Hof­mann, Ingenieur, Geschäftsführer , M21)
  4. "Das Hagener Managementstudium entsprach in allen Punkten voll meinen Erwartungen und hat mich beruflich und persönlich weitergebracht. Am Anfang war ich skeptisch, ob die Studieninhalte auch im öffentlichen Dienst anwendbar seien. Diese Bedenken erwiesen sich sehr schnell als unbegründet. Fast alle Studieninhalte sind direkt in meinem beruflichen Umfeld umsetzbar. Das Studium vermittelt sehr erfolgreich Managementkenntnisse und wirtschaftliche Inhalte für Akademiker aus anderen Fachbereichen. Der Weg zum Master ist neben einem anspruchsvollen Berufsleben schwierig und erfordert viel Durchhaltevermögen sowie Unterstützung der Familie. Es waren zwei anstrengende, aber auch sehr bereichernde Jahre. Alle Professoren und besonders Professor Ortner, der meine Masterarbeit betreut hat, unterstützen und motivieren die Studierenden und fordern sie zur Leistung heraus. Die Prüfungen sind anspruchsvoll und das ist auch gut. Die Betreuung der Geschäftsstelle funktionierte ebenfalls reibungslos, ein besonderer Dank an Frau Dr. Thielmann-Holzmayer und Herrn Bremshey. Es gibt ausreichende Flexibilität für Studierende, die beruflich sehr eingespannt sind, und das Studium lässt sich gut aus dem Ausland folgen. Ein besonders Lob verdient die Bibliothek, die mich während meiner Masterarbeit auch im Ausland perfekt mit Büchern und Artikeln versorgte."
    (Susanne Alten­berg, Referatsleiterin, EU, M16)
  5. "Das Studium ist eine interessante Herausforderung, aber am Ende lohnt sich die Anstrengung. Es eignet sich für alle, die einen Einblick in die Aufgabenbereiche von Führungskräften in Unternehmen gewinnen möchten."
    (A. Kum­mer, Ingenieur, M16)
  6. "Top Konzept, Top Betreuung. Das Hagener Management Studium zeichnet sich für mich vor allem dadurch aus, dass sowohl Unterlagen als auch Lehrveranstaltungen sehr gut didaktisch und inhaltlich gestaltet sind. Dem Studierenden wird das Selbstlernen nicht erspart, aber es wird ihm erleichtert. Als Studierender bekommt man die inhaltlichen Schwerpunkte in Form der Studientexte, welche als roter Faden das Studium inhaltlich organisieren. Die Lehrkräfte und das Team der Geschäftsstelle sind am Erfolg der Studierenden interessiert und helfen jederzeit gerne weiter. So kann man dieses Studium auch berufsbegleitend meistern. Für jeden, der eine wirtschaftliche Weiterbildung sucht, die alle relevanten Bereiche abdeckt und trotzdem Tiefgang besitzt, ein absolutes Muss und uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Danke liebes Team des Hagener Management Studiums."
    (Alex­an­der Ortner, Geschäftsführer, M12)
  7. "Das Hagener Management Studium war für mich unter allen Gesichtspunkten eine gelungene Investition. Mit Hilfe des Studiums konnte ich mich nicht nur fachlich sondern auch persönlich stark weiterentwickeln. Durch meine berufliche Tätigkeit im internationalen IT-Umfeld, konnte ich dabei sehr gut Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis herstellen. Die Präsenzseminare waren allesamt gut organisiert und strukturiert und boten darüber hinaus die Möglichkeit, sich direkt mit den Professoren und Mitstudenten auszutauschen. Meinen besonderen Dank möchte ich an die Geschäftsführung des HIMS e.V Frau Dr. Claudia Thielmann-Holzmayer und Herrn Markus Bremshey richten, die mich exzellent betreut und jederzeit unterstützt haben. Fazit: Fünf von Fünf Sternen."
    (Maryna Batu­rina, Partner Manager, M11)
  8. "Das Studium hat mir sehr geholfen, mich generalistisch aufzustellen. Ich konnte meine BWL-Kenntnisse vertiefen und viele Methodenkenntnisse erlernen. Gezwungenermaßen habe ich zudem mein Zeit- und Selbstmanagement optimiert, da die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium einen sehr fordert. Mit der Studienbetreuung war ich sehr zufrieden, alle Professoren haben sehr interessanten Lernstoff vermittelt, den man vielseitig einsetzen kann. Das Studium hat mich viel Kraft gekostet, aber müsste ich mich heute noch einmal entscheiden, ich würde es genau so noch einmal machen."
    (Tho­mas Rock, Leiter Kundenbetreuung (Finanzdienstleistung), M13)
  9. "Das Studienkonzept zielt darauf ab, nebenberuflich den akademischen Grad \"Master of Science\" zu erlangen. Durch den modularen, klar strukturierten Aufbau des Studiums und der Kombination aus Präsenzveranstaltungen sowie dem Studieren zu Hause kann dieses Ziel gut erreicht werden. Um es zu erreichen, setzt das Hagener Management Studium Eigenmotivation und Selbstmanagement voraus. Die Professoren sind allesamt sehr erfahren, professionell und sympathisch. Dank Frau Dr. Thielmann-Holzmayer und Herrn Bremshey in der Geschäftsleitung steht einem jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner zu allen Fragestellungen rund um das Studium zur Verfügung. Und noch ein Zitat des Herrn Prof. Dr. Dr. Ortner auf der Abschlussfeier: \"Wenn man den Master an der FernUniversität in Hagen geschafft hat, hat man etwas geschafft.\" Und genau das weiß man danach auch zu schätzen!"
    (Jan-​​Christian Plotz, Referent Qualitätsmanagement, M12)
  10. "Das Studium hat mich in Nachhinein sehr bereichert. Die Inhalte waren vielfältig, dennoch sehr aufeinander abgestimmt. Auch die Präsenzseminare waren wichtig um andere Blickwinkel zu erfahren und miteinander zu diskutieren. So sind mir viele Themen der Studienbereiche selbst heute noch recht gut präesent. Danke auch für die gute Betreuung durch die Geschäftführung während der gesamten Studienzeit! In Summe eine runde Sache!"
    (Isa­bel Esser, Senior Manager SAP Competence Center, M04)
  11. "Der berufsbegleitende Studiengang ist anspruchsvoll, besonders wenn man sich bereits in einer Führungsposition befindet. Es ist jedoch so interessant gestaltet, dass man es dennoch genießt seine freien Tage an der FernUni Hagen zu verbringen. Prof. Dr. Dr. Ortner war für mich der spannendste aller Professoren, Frau Dr Thielmann-Holzmayer und Herr Bremshey runden das Team mit Herz und Seele ab. Vielen Dank für die tolle Zeit! Ich kann das Institut und den Managementmaster nur weiterempfehlen."
    (Jas­min Browning, Geschäftsleitung Sales, M13)
  12. "Das Hagener-Masterstudium Management hat es mir aufgrund seiner modularen Aufbauweise, seiner Präsenzveranstaltungen überwiegend an Wochenendtagen und seiner professionellen Betreuung durch hoch motivierte und engagierte Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, sowie auch des beeindruckenden theoretischem, wie praktischen Know-hows des ebenfalls hoch motivierten Lehrpersonals ermöglicht, neben einem ausfüllenden Berufsleben ein Studium effektiv und konsequent zu absolvieren. Das ausgesprochen hervorzuhebende professionelle Engagement der Professoren und auch der Geschäftsstellenmitarbeiter hat mich selbst immer wieder dazu motiviert, den aufgrund seines doch gehobenen Anspruchs an Zeit und nicht ganz leichten Weg zum Erfolg zu führen. Dafür danke ich ausdrücklich allen Beteiligten auf das Herzlichste. Wer sich für dieses (Universitäts)Studium entscheidet, hat sich definitiv richtig entschieden!"
    (Jens Zieg­ler, Sachbearbeiter strategische Wirtschaftsförderung, M12)
  13. "Das Hagener Management Studium ermöglicht neue Karriereperspektiven und -möglichkeiten. Wer seine Karriere gezielt angehen und planen möchte und sich nicht auf Zufälle verlassen will, sollte seine berufliche Zukunft durch ein Weiterbildungsstudium wie dem Hagener Management Studium unterstützen. Die Professoren und die Instituts-Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hier nochmals vielen Dank. Immer wieder gerne."
    (Davud Muslu, Mitglied der Geschäftsleitung mit Prokura, M11)
  14. " ... Ich kann dieses Studium sehr empfehlen und wünsche allen aktuell Absolvierenden viel Erfolg dabei."
    (Marion Trom­mer, Ltg. von Pflegeeinrichtungen, M5)
  15. "Ein guter Querschnitt durch die unternehmerischen Zusammenhänge im Bereich Management."
    (Chris­tian Arnoldi, Projektleiter, HMS M9)
  16. "Die zwei Jahre im Masterstudium sind sehr arbeitsintensiv, öffnen aber den Blick für andere/ neue Wissensgebiete. Auch wenn ich beruflich noch nicht direkt vom Studium profitiert habe, empfinde ich es als sinnvolle Investition - in mich selbst."
    (Nadja Hei­del, Speicher-Kapazitätsmanager, M7)
  17. "Im Hagener Masterstudium Management werden alle notwendigen Kenntnisse einer angehenden Führungskraft vermittelt. Aus diesem Grund ist dieses ein ideales Aufbaustudium zu einem nicht-betriebswirtschaftlichen Erststudium."
    (Tho­mas Geyer, Dipl.-Ing. (FH) Getränketechnologie, M6)
  18. "Das Managementstudium hat mir geholfen Problemfelder im Führungsbereich sowohl auf fachlicher als auch auf sozialer Ebene genau zu spezifizieren und zu benennen, so dass klare Ansatzpunkte zur Problembehebung festgemacht werden können. Ich empfehle jeder angehenden Führungskraft ein derartiges Studium!"
    (Adam Mar­kus von Schwartz, Dr.-Ing., M7)
  19. "Im Hagener Managementstudium war mir neben den vermittelten Inhalten vor allem der Austausch mit meinen Kommilitonen aus der freien Wirtschaft und der damit verbundene Ausbau meines Netzwerkes sehr wichtig. Die erworbenen Kenntnisse kann ich in meiner derzeitigen Tätigkeit als Projektplaner in der Luftfahrtindustrie unmittelbar einsetzen."
    (Veit Strei­cher, Dipl.Ing., Hptm d.R., M9)
  20. "Nach einer Pause zwischen HMS Zertifikat und Master bin ich heute froh, mich für den Abschluss des Masterstudiums entschieden zu haben. Kenntnisse und Methoden des HMS haben mich bei meinem beruflichen Werdegang gut unterstützt. Das Lehrkonzept der Integration über zahlreiche, moderne Managementthemen in komprimierter Form halte ich für sehr gut!"
    (Dirk Krog­mann, Vertriebsleiter, Z5, M9)

Teilen Sie uns und anderen Ihre Studienerfahrungen mit!

Liebe Studierende,
liebe Alumni,

wir bekommen sehr viel positive Rückmeldungen von unseren aktiven und ehemaligen Studierenden. Diese möchten wir gerne kommunizieren und freuen uns auch über Ihre Bewertung. Schreiben Sie bitte Ihre Eindrücke und Erfahrungen rund um das "Hagener Management Studium" in dieses Formular - vielen Dank im Voraus.


Mit * gekenn­zeich­nete Fel­der sind Pflichtfelder.